MAYSUN SOLAR: eine inspirierende Geschichte der Entschlossenheit und Ausdauer
Die Geschichte von Maysun begann im Jahr 2001. Damals hieß er noch Ganghang Energy.
Im Jahr 2001 stieg der junge Ganghang, naiv, aber voller Leidenschaft, in die Branche der Photovoltaikindustrie ein. Anfangs war er ein Unternehmen zur Herstellung des Siliziumwafers für Photovoltaikmodule.
In diesen Jahren war der Siliziumwafer Mangelware und das Geschäft war richtig heiß. Mit Verstand und Mut etablierte Ganghang eigenes Netzwerk der Kunde und Geschäftspartner, sodass das Geschäft immer besser lief. Aber es kann nicht alles glattgehen. Immer mehr Menschen in die Siliziumwafer-Industrie einsteigend, wurden die Siliziumwafer auf dem Markt unverkäuflich. Ganghang muss nach einem Ausweg suchen.
Die Wirtschaftskrise in 2008 führt zum starken Preisabstieg des Siliziummaterials um 90%.Ganghang muss die Produktion einstellen. Die Wirtschaft lag lahm. Es war Ganghang dringend, einen neuen Ausweg zu suchen. Glück und Pech sind zwei Seiten einer Medaille. In dieser Krisenzeit kam die aufstrebende Industrie der Photovoltaik in seinen Blick.
Vielleicht war es die große Marktnachfrage, vielleicht war es der unnachgiebige Geist von Ganghang, das zur schnellen Entwicklung Ganghangs beitrug. Innerhalb eines Jahres 2009 gründete Ganghang eine Fabrik für Photovoltaikmodule in Huzhou, Zhejiang, und produzierte für die führenden Modulmarken. Und er etablierte auch eigene Marke Ganghang und begann, Verkaufswege auf in- und ausländischen Märkten zu suchen.
Seit 2010 übt das Internet großen Einfluss auf fast alles. Mit der Entstehung von Alibaba International traten die Kollegen aus den Fachkreisen alle in den internationalen Markt ein. Aber damals hatte man noch kein Konzept der "Differenzierung" im Kopf. Die Produkte wurden immer homogenisiert. Die Erweiterung des internationalen Marktes geriet in eine Sackgasse.
Mit so vielen Marken auf dem Markt, wie kann das Produkt auffallen und von ausländischen Kunden erkannt und ausgewählt werden? Diese Schwierigkeiten erwarten die damaligen Fachkreisen. Viele Unternehmen entscheiden sich nach dem Abwägen nur für den einheimischen Markt. Aber einige Unternehmen suchen immer noch aktiv nach Lösungen. So war Ganghang auch. Er unternahm einen mutigen Versuch, direkt ins Ausland zu gehen, weil die Produkte vor Ort immer Vorrang haben.
Wegen der Anti-Dumping-Politik Europas wurde der Nahe Osten die erste Wahl. Nach umfassender Abwägung der wirtschaftlichen Entwicklung verschiedener Länder und der Nachfrage nach Photovoltaikmodulen wurde Pakistan die erste Station.
Ganghang erinnerte sich in der neuen Phase an seiner leidenschaftlichen Jugendzeit in 2001. Leidenschaft wirkte dann aber weniger. Eine Reihe von Schwierigkeiten tauchten auf: Die Landessprache kennt man nicht. Die Kunden sehen das Produkt nicht. Die Logistikkette ist noch nicht gebaut. Das alles muss man überdenken.
Die Lösungen tauchten auf nach der ruhigen Überlegung. Zur Lösung des Sprachproblems baute man mit den örtlichen Ressourcen ein lokales Vertriebsteam auf. Für die Lieferung eröffnete man lokale Lager. Schrittweise wurde die erste Niederlassung im Ausland gegründet. Durch Pakistan ging Ganghang in die Welt.
Die Gründung der pakistanischen Niederlassung hat Ganghang Selbstvertrauen eingebracht. Der angesammelten Kapitalreserven und die reichen Erfahrungen ermöglicht den offiziellen Markteintritt im Nahen Osten. Durch die Einrichtung des pakistanischen Warenlagers gewann Ganghang das Vertrauen der Kunden im Nahen Osten und verwirklichte einen zeitnahen Vor-Ort-Service. Der Einfluss der Marke Ganghang spielte nach und nach eine wichtigere Rolle. Die zweite Niederlassung in Dubai, Arabien wurde schnell gegründet. In diesem Jahr haben sich Ganghang auf den Markt in gesamten Nahen Osten und afrikanischen Ländern ausgeweitet. Damit stieg auch der internationale Einfluss von Ganghang.
Der Erfolg von Pakistan und Dubai ließ sich als Vorbild in Indonesien und Saudi-Arabien wiederholen. Ganghang bot weiterhin mit dem lokalisierten Team die tolle Vor-Ort-Lieferung und den schnellen Kundendienst an. Das Geschäft erstreckte sich in den Nahen Osten, Südasien, Südostasien und Afrika. Seit 2014 besetzte Ganghang gewissen Marktanteil.
Ganghang hinterließ seine Schritte in vielen Ländern Asiens und Afrikas. Viele davon sind die Entwicklungsländer. Ganghang entwickelte und expandierte sich zu schnell und zu reibungslos, um zu wissen, dass die Marktsituationen in entwickelten Ländern ganz anders waren.
2015 ist Ganghang ein wichtiges Jahr. Australien wurde die erste Station seiner Expansion in den High-End-Markt. Die nach Australien eingeführten Produkte erforderten eine CEC-Qualitätszertifizierung. Ohne den dahintersteckenden Sinn der Zertifikation richtig zu verstehen, versuchte Ganghang immer noch seine vorige Marketingstrategie anzuwenden. Ein Vertriebsbüro wurde in Melbourne errichtet. Eine Errichtung der ausländischen Produktionsstätte war damals notwendig. Auch in diesem Jahr wurde die Produktionsstätte in Dubai errichtet und ging in die Produktion. Die Marke Maysun wurde erstmal etabliert, was die Wende von der Vorgeschichte von Ganghang zur neuen Phase, die auf Europäischer und amerikanischer Markt zielte, symbolisierte.
Gleich wie die Situation in Melbourne wurden Verkaufsbüro in Polen und Ungarn errichtet. Nach der anfänglichen Überlegung von Maysun war es nur eine Frage der Zeit, bis der europäische und der amerikanische Markt geöffnet werden konnte. Jedoch waren die Probleme schon unterwegs. Ohne den strengen Qualitätsanspruch und die ausführlichen Anforderungen der High-End-Märkte Europas und Australiens zu wissen, hatte Maysun Missverständnis für die Verkaufssituation Europas und verwendete die falsche Verkaufsstrategie mit dem niedrigen Preis und dem genügenden Lagerbestand, die sich gut in Entwicklungsländern auswirkte. Eintritt in die Märkte Polens und Ungarns war schwierig.
Damals gab es auf dem australischen Markt auch häufige Kundenbeschwerden aufgrund der Produktdetails, Qualität und anderen Problemen tauchten ebenfalls in Australien auf. Der australische Markt befand sich in einer Qualitätskrise. Durch diese Lehre war Maysun die Qualitätskontrolle, erfordert von Kunden aus europäischen Märkten, klargeworden. Die bisherigen Strategien waren auf den aktuellen Markt nicht mehr anwendbar. Die Produktentwicklung und die Qualitätskontrolle wurden das Hauptanliegen.
Zur strengen Qualitätskontrolle gehören die Auswahl verschiedener Bestandteile der Photovoltaikmodule, die Anpassung verschiedener Materialien, die Auswahl der Zellen usw. Jeden Prozess wurde strenger Leistungstests unterzogen. Das fertige Produkt wurde vom Dritten getestet. Also alles für die Produktqualität.
Neue Strategie umfasst Produktentwicklung, Marktforschung, Fokus auf Produktdifferenzierung und -spezialisierung und After-Sales-Service. Maysun Solar öffnetet ein neues Kapitel auf dem europäischen Markt. Neue Niederlassungen wurden nacheinander in Deutschland und Italien errichtet. EU-Marktentwicklung nimmt Gestalt an.
Maysun war sich über seinen eigenen Wert und seine eigene Positionierung immer klarer geworden und spezialisierte sich darauf, kleine und mittelgroße Installateure und Verkäufer zu bedienen und ihnen PV-Module für verteilte Haushalte sowie kleine und mittelgroße Photovoltaik-Kraftwerke zu liefern. Die Positionierung setzte für Maysun auch ein Ziel, die Produktleistung und den Service weiter zu optimieren.
In folgenden 4 Jahren bis 2019 fand Maysun durch Fehlschläge, Erkundungen und Versuche einen einzigartigen Weg.
Maysun hat sich entschieden, die Spezialisierung auf die Spitze zu treiben. Um Kunden besser zu unterstützen und die besten Interessen für Kunden zu gewinnen, hat Maysun alle Orte der EU-Überseelager gut geplant. Die Logistikkette erstreckte sich über 1000 Km, was eine große Menge der treuen Kunden gewann.
In 2021 wurde eine Niederlassung in den Niederlanden gegründet. Eben in diesem Jahr begann wir das Online-Marketing und wir sind offen zu vielen Möglichkeiten. Das neue Kapitel kommt noch. Also bleiben Sie daran.
Als Hersteller von PV-Modulen mit 14 Jahren Berufserfahrung ist Maysun Solar bereit, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um die Energiewende zu unterstützen. Kontaktieren Sie uns, um die Tür zu grüner Energie zu öffnen.