Inhaltsverzeichnis für diesen Artikel:
- Solarstraßen in Frankreich
- Solare Fahrradwege in Polen
- Fahrradspuren in den Niederlanden
- Solarbetriebene Bürgersteige in den Niederlanden
- Solarstraßen in Deutschland
Zurzeit hat die EU eine Reihe von Verordnungen erlassen, um die Energiewende in den Ländern durch die Nutzung von Solarenergie zu unterstützen. Neben PV-Großanlagen und Haushalts-PV beginnen einige Länder, Projekte zu prüfen, bei denen PV und Straßen kombiniert werden, und diese Projekte waren sowohl erfolgreich als auch erfolglos. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, ob es ein solches Projekt in Ihrem Heimatland gibt.
Solarenergie in Frankreich
Die Stadt Tourouvre in der Normandie in Nordfrankreich hat 2016 die erste Solarstraße namens Wattway fertiggestellt. Die Solarstraße misst insgesamt 1 km und ist mit 2.800 m2 Fotovoltaik-Paneelen bedeckt. Es wird berichtet, dass die Paneele durch eine Schicht aus Silikon geschützt sind, die angeblich dem täglichen Überfahren von etwa 2.000 Autos standhält.
Eine "Solarstraße" mit einer Länge von 1 Kilometern könnte laut der französischen Umwelt- und Energiebehörde die tägliche Beleuchtung einer Kleinstadt mit 5.000 Einwohnern ermöglichen. Darüber hinaus kann die „Solarbahn“ Strom für Ampeln, Elektroautoladestationen und Haushalte liefern.
Das Projekt im Wert von 5 Millionen Euro hatte jedoch in der Praxis Schwierigkeiten, da die Normandie nur a 44 Tagen im Jahr starkes Sonnenlicht abbekommt und die erzeugte Strommenge deutlich geringer ist als erwartet. Zweitens waren die Straßen voller Risse, und 2018 mussten einige Teile aufgrund von Vorschleimschäden entfernt werden. Folglich wurde das Projekt 2019 als gescheitert anerkannt.
Solare Fahrradwege in Polen
In Polen wurden 2016 auch Solarradwege in Liz Buck Warmiński, einer Stadt im Norden, errichtet. Der Radweg besteht aus einem synthetischen Material und kann während des Tages bis zu 10 Stunden lang leuchten, nachdem es Sonnenlicht absorbiert hat. In Polen ist der solarbetriebene Radweg eine ganz andere Geschichte, eine Form der echten Begrünung, obwohl es in den Niederlanden bereits einen LED-beleuchteten Radweg gab.
Fahrradspuren in den Niederlanden
Neben Polen haben auch die Niederländer Solarradwege. Zum Beispiel wurde 2020 in der Provinz Utrecht ein Fahrradweg gebaut, der etwa 330 Meter lang ist und Solarpaneel und Betonspuren verwendet.
Noch in diesem Jahr plant Noord-Brabant in den Niederlanden den Bau eines ebenerdigen Solarradwegs über eine Länge von 500 Metern entlang der Provinzstraße N285 bei Wagenberg. 600 Solarzellen sollen auf Asphalt verlegt werden, um die Leistung fünf Jahre nach der Fertigstellung zu testen. Experten der niederländischen Provinz werden im Laufe der fünf Jahre insbesondere die Widerstandsfähigkeit der Solarmodule gegen mechanische Belastungen durch Fußgänger und Radfahrer, die Wartungskosten der Fotovoltaikanlage und die erzeugte Strommenge bewerten. Es ist ein Programm der niederländischen Regierung, das darauf abzielt, die Machbarkeit von Solarenergie auf Straßeninfrastruktur zu untersuchen. Lärmschutzwände und Solaranlagen entlang von Autobahnen sind Teil des Programms.
Solarbetriebene Bürgersteige in den Niederlanden
In den Niederlanden wurden kürzlich Fußwege mit Solarenergie betrieben. Neben Radwegen wurde im niederländischen Groningen ein 400 Quadratmeter großer solarbetriebener Fußweg installiert. Dieser Weg besteht aus Solarpflasterplatten und wurde von der ungarischen Firma Platio entwickelt. Berichten zufolge erzeugte er am 24. März genug Strom, um 47 niederländische Häuser einen Tag lang zu versorgen.
Der Solarsteg besteht aus 2 544 Patio-Solarpflasterplatten mit einem Wirkungsgrad von 21,8 % und soll einem Druck von 2 Tonnen standhalten, ohne Mikrorisse zu verursachen. Jährlich erzeugt die Anlage 55.000 Kilowattstunden Strom für das Rathaus von Groningen.
Die niederländischen Behörden haben Schwierigkeiten, verfügbare Flächen für die Errichtung großer Fotovoltaikanlagen zu finden, da die Landressourcen begrenzt sind. In den letzten Jahren haben Privatunternehmen und Forschungsinstitute versucht, die Machbarkeit von Solarprojekten auf nicht landwirtschaftlich genutzten Flächen wie Böschungen, Dächern, Land und Meerwasser zu demonstrieren.
Solarstraßen in Deutschland
Deutschland verfügt über zehntausende Kilometer Autobahnen als weltbekanntes Automobilland. Deutschland arbeitet bereits a "Solarautobahnen", die eine Kombination aus Straßen und Fotovoltaikanlagen darstellen. Im November 2018 wurde in der Nähe von Köln die erste Solarautobahn in Deutschland offiziell eröffnet.
Obwohl die Solarstraße nur 90 Meter lang ist, wird sie in Deutschland als die Straße der Zukunft angesehen. Im Winter beschleunigt die Straße das Schmelzen des Eises auf der Straße, produziert Strom und dämpft den Lärm. Darüber hinaus besteht die Oberfläche der Straße aus einer Reihe von Einkristallen. Diese Kristalle ermöglichen es Sensoren, den Verkehrsfluss auf der Straße zu messen und die Schaltung der Signale zu regulieren.
Diese Solarstromanlage muss jedoch nach einer Zeit des Testbetriebs weiterentwickelt werden.
Die bisher durchgeführten Tests mit Solarstromanlagen haben uns eine Reihe von Problemen gezeigt. Obwohl Solarenergie tatsächlich die sauberste und am weitesten verbreitete grüne Energiequelle ist, stellt sie in Verbindung mit Straßen eine Reihe von Problemen dar.
Erstens sind die hohen Kosten für den Bau von Solarstraßen, die in vielen Ländern sehr teuer sind, und zweitens ist es den Ingenieuren bisher nicht gelungen, ein Solarpanel zu entwickeln, das dem Druck mehrerer Fahrzeuge standhält und gleichzeitig transparent genug ist, um Sonnenlicht durchzulassen.
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